Interkulturelles Konfliktmanagement

Was zeichnet Konflikte im interkulturellen Kontext aus? Wie kann man sie konstruktiv ansprechen und nach kooperativen Lösungen suchen?

 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • können interkulturelle Konflikte erkennen und begleiten
  • kennen Konfliktursachen und Lösungsstrategien
  • können mit Missverständnissen und Irritationen konstruktiv umgehen
  • können interessenorientierte Konfliktgespräche führen

Schulung

Die Schulung ist kostenlos.

 

Wir legen viel Wert auf eine abwechslungsreiche und interaktive Umsetzung der online Kurse. Methodisch wird das Seminar mit Kurzvorträgen, Einzel- und Gruppenarbeit, moderierten Gruppendiskussionen, praktischen Übungen durchgeführt.

 

Qualifizierung zum/r Kulturbotschafter*in

Über fünf Veranstaltungen beschäftigen wir uns mit verschiedenen Facetten von interkultureller Zusammenarbeit in Unternehmen. Zunächst klären wir, was Interkulturalität eigentlich ausmacht und wie sich das in Kommunikation und Miteinander äußert. Anschließend widmen wir uns der praktischen Umsetzung von kultureller Vielfalt in Unternehmen.

 

Alle Schulungen sind einzeln buchbar. Wir empfehlen die Teilnahme an allen fünf Schulungen. Wenn Sie an vier der fünf Schulungen teilnehmen, haben Sie die Qualifizierung zum/r Kulturbotschafter*in absolviert und erhalten von uns ein Zertifikat.

Die Schulungsreihe wird während der Projektlaufzeit einmal pro Quartal angeboten.

 

Schulung 1: Einführung ins Diversity Management

Schulung 2: Interkulturelle Kommunikation

Schulung 3: Interkulturelles Konfliktmanagement

Schulung 4: Unternehmenskultur – Warmes Willkommen trotz deutscher Distanz?

Schulung 5: Führen in internationalen Teams

 

Anmeldungen

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden können Sie sich unter diversity-berlin@faw.de.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an unter +4930 5682679-22!

Wir freuen uns auf Sie.

 

Ort: online (per Webex)

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