Angebot für Öffentliche Einrichtungen

Wir beraten und schulen Mitarbeitende Berliner Behörden, des öffentlichen Dienstes und der Verwaltungsstellen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit mit ausländischen Kundinnen und Kunden Kontakt haben.

Die Arbeit öffentlicher Institutionen in Deutschland spielt eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft. Öffentliche Einrichtungen tragen eine große Verantwortung, sowohl für deutsche und europäische Staatsbürgerinnen und -bürger als auch für Menschen aus Drittstaaten, die in Deutschland sind.

Wir wissen, dass die Arbeit und Kommunikation mit Menschen mit Migrationserfahrung anspruchsvoll sein kann, und unterstützen dabei. Unser Ziel ist zum einen, auf die Herausforderungen und die besondere Verantwortung in interkulturellen Settings aufmerksam zu machen. Zum anderen befähigen wir Mitarbeitende, mit inneren und äußeren Konflikten erfolgreich umzugehen.

Schulungen

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Interkulturelles Konfliktmanagement

Termine Schulungen (kostenlos und online)

Ziele

Die Teilnehmenden

  • wissen, worauf es im interkulturellen Setting ankommt
  • können kulturell bedingte Irritationen erkennen und einordnen
  • können mit interkulturellen Begegnungen im Arbeitsalltag souverän umgehen
  • reflektieren ihr eigenes Verhalten und eignen sich neue Kommunikations-strategien an.

Anmeldungen

Bitte schreiben Sie uns an diversity-berlin@faw.de. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.